Boho Vase Stängel

DIY Boho Vase

Wenn ich meine Küche ausräume, finden sich immer wieder mal ein paar alte Marmeladengläser, denen ich gerne noch ein weiteres Leben schenken möchte. Gerade als Geschenkidee für den Muttertag oder als schönes Mitbringsel für Ostern eignet sich so eine hübsche Vase aus einem Einmachglas echt super. Hier findest du eine super einfache und schnelle Anleitung – so ist die Boho Vase nach 10 Minuten fertig!

Wenn ich eine Sache in Mengen zuhause habe, dann sind es tatsächlich Vasen! Aber egal – eine Vase geht noch, oder?! 😀 Auch hier auf dem Blog habe ich bereits Origami-Papier-Vasen, eine Vase aus Löffeln und auch eine moderne Bubble-Vase gebastelt.

Ich bin der Meinung, dass ich meinen ungenutzten Einmachgläsern noch ein neues Leben einhauchen kann und auch wenn ich zuhause vielleicht schon zu viele Vasen habe, die Vase aus Holzstängeln eignet sich auch mega als Geschenk für anstehende Festlichkeiten. Das Beste ist, die meisten Dinge für dieses DIY werdet ihr vermutlich schon zuhause haben.

Das braucht ihr für die DIY Boho Vase:

DIY Anleitung:

#1: Etikett vom Einmachglas lösen
Zuerst solltet ihr das Einmachglas vom Etikett befreien. Am einfachsten geht das indem ihr das Etikett mit etwas Spülmittel bepinselt und anschließend in einen Topf mit heißem Wasser legt. Nach ein paar Minuten sollte sich das Etikett an den Rändern bereits lösen. Zieht das Glas dann vorsichtig aus dem Wasser und zieht das Label möglichst in einem Zug ab. Klebereste lassen sich übrigens mit Nagellackentferner komplett entfernen.

TIPP! Am besten sammelt ihr immer 2-3 Gläser und löst die Etiketten dann auf einmal in einem großen Topf!

#2: Doppelseitiges Klebeband anbringen
Achtet darauf, dass ihr das doppelseitige Klebeband auf gerade Flächen des Einmachglases anbringt. Für die Vase mit den Holzspießen solltet ihr also keine runden oder stark gewölbte Gläser verwenden.

#3: Spieße zurechtschneiden & festkleben
Im nächsten Schritt könnt ihr die Holzspieße auf die richtige Höhe zurechtschneiden. Nutzt dafür eine scharfe Schere oder eine Zange, um die Spitzen der Holzspieße abzutrennen. Damit alle Spieße gleich lang werden passe einen Spieß auf die Höhe des Einmachglases an und nehme dieses immer als Vorlage. Im Anschluss werden die Holzspieße dann auf das Einmachglas gelegt und festgeklebt.

Schon ist die Einmachglas Vase fertig und kann mit hübschen Blümchen oder Trockenblumen gefüllt werden.

#4: Optional: Vase besprühen/ dekorieren
Wenn ihr möchtet könnt ihr in die Vase auch noch mit einem Farbspray besprühen. Wenn ihr die Einmachglas Vase verschenken wollt, dann bietet es sich ebenfalls an, eine Kordel mit einem Grußetikett oder eine schöne Schleife um das Glas zu wickeln.

Boho Vase Stängel
Boho Vase

Ich mag diese Boho Vase total gerne! Für unter 3€ kriegt man meiner Meinung nach in keinem Deko-Geschäft so eine tolle und besondere Vase. Ich finde, die Vase eignet sich auch super als individuelles Geschenk, oder?

Wenn ihr mehr Upcycling DIYs sehen wollt, dann könnt ihr auch gerne mal hier vorbeischauen.

Ich bin gespannt, ob ihr auch die DIY Einmachglas Vase aus einem Einmachglas nachmacht, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner