3 DIY Eierbecher einfach selber machen!

Ob zum Frühstück oder für den Osterbrunch – selbstgemachte DIY Eierbecher sind nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Hingucker auf dem Tisch. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch, wie ihr mit wenigen Handgriffen und Materialien individuelle Eierbecher selber machen könnt. Lasst euch von den kreativen DIY-Ideen inspirieren und zaubert im Handumdrehen ein persönliches Highlight für Ihre Tischdeko!

DIY Eierbecher als Hingucker auf dem Ostertisch!

In diesem Beitrag möchte ich euch drei kreative Möglichkeiten vorstellen, wie ihr ganz einfach DIY Eierbecher selber machen könnt. Dabei greife ich auf unterschiedliche Materialien zurück unter anderem eines meiner liebsten Bastelmaterialien Modelliermasse, Holzperlen und auch ein mir noch relativ neues Material und zwar Raysin.

Falls ihr auch noch weitere DIY-Ideen mit Modelliermasse sehen wollt, dann lasst euch hier inspirieren!

Übrigens könnt ihr die Eierbecher natürlich auch super als Kleinigkeit zu einem Osterkörbchen oder auch als kleines Mitbringsel zum Osterfest verschenken.

DIY Eierbecher aus Modelliermasse:

Materialien für die DIY Eierbecher aus Modelliermasse

Anleitung: DIY Eierbecher aus Modelliermasse

#1: Modelliermasse weich kneten & ausrollen
Im ersten Schritt wird die Modelliermasse weich geknetet und zu einer ca. 10 cm langen Rolle mit etwa 2 cm Durchmesser gerollt. Mit dem Ausroller geht ihr ganz leicht über diese Rolle drüber und faltet die Enden zusammen, sodass ein Ring aus der Modelliermasse entsteht. Nutzt dafür am besten eine Bastelmatte oder Backpapier als Unterlage. Falls ihr keine Eier zur Hand habt, dann nutzt eine Eier-Schale (zum Beispiel aus dem Kühlschrank) um die Größe für den DIY Eierbecher besser einschätzen zu können, dass die Eier tatsächlich auf dem Ring aufliegen und nicht durchfallen.

#2: Mit Modellierwerkezug Struktur in die Modelliermasse bringen
Mit einem gezackten Modellierwerkzeug könnt ihr nun Struktur in den Ring aus Modelliermasse bringen. Ich habe das Werkzeug so verwendet, indem ich dieses auf die Spitze auf den Tisch stelle und dann den Ring aus Modelliermasse einmal darum herum drehe, den Ring dann einmal auf die andere Seite lege und das Ganze mit der Modelliermasse und dem Werkzeug nochmal wiederhole. Dabei am besten mit einem Finger den Innenraum des Rings stützen. Ihr könnt natürlich auch mit einem Lineal einfach gerade Fugen rund um den Ring einritzen.

Tipp!: Schaue mal hier vorbei, da findest du ein Video von dem Prozess!

#3: Innenraum mit etwas Wasser ausstreichen
Im nächsten Schritt könnt ihr mit etwas Wasser und den Fingern den Innenraum des Rings und auch die Oberfläche des DIY Eierbechers ausstreichen und glätten. Alternativ könnt ihr dazu auch ein weiteres glatten Modellierwerkzeug verwenden.

#4: DIY Eierbecher aushärten lassen
Anschließend lasst ihr die Modelliermasse für etwa 4-6 Stunden an der Luft aushärten. Falls ihr wie ich auch Modelliermasse in Beton-Optik verwendet, dann seid ihr jetzt auch bereits fertig! Wenn ihr normale weiße Modelliermasse verwendet habt und diese sich extrem verdunkelt hat, dann könnt ihr optional die Eierbecher auch noch in der Farbe eurer Wahl mit Sprayfarbe ansprühen oder mit Acrylfarbe anpinseln.

Das Ergebnis ist ein individueller und kreativer Eierbecher, der jedem Frühstück eine persönliche Note verleiht. Vor allem gefällt mir bei diesen DIY Eierbechern der minimalistisch und moderne Look im Beton-Optik, was meint ihr? Mit unterschiedlichen Modellierwerkzeugen lassen sich außerdem ganz viele verschiedene Strukturen schaffen, es lohnt sich da auf jeden Fall der kreativen Ader freien Lauf zu lassen.

Das braucht ihr für den Eierbecher aus Holzperlen:

DIY-Anleitung: DIY Hasen Eierbecher aus Holzperlen

#1: Ring aus großen Holzperlen
Im ersten Schritt fädelt ihr die größten Holzperlen (bei mir waren es Perlen mit 14mm Durchmesser) auf einen flexiblen Gummifaden auf. Am besten geht das mit einer Nadel, die ihr an dem Gummifaden verknotet und dann die einzelnen Perlen darüber fädelt.

Falls ihr mit Perlen arbeitet, die von meinen Größen abweichen, dann nutzt einfach ein Ei als Formgeber, wie viele Perlen ihr auffädelt, damit das Ei oben auf den Perlen aufliegt und nicht durchrutscht.

Ich habe 10 Perlen mit einem Durchmesser von 14mm verwendet. Sobald alle Perlen aufgefädelt sind, zieht ihr das Gummiband etwas auseinander und knotet die Enden so zusammen, dass ein Ring aus den Holzperlen entsteht.

#2: Ohren mit Holzperlen formen
Im nächsten Schritt formt ihr mit den weiteren Perlen die spitzen Hasenohren. Ich verwende für die Ohren tatsächlich noch 4 weitere Größen an Perlen, ich bin mir aber auch sicher, dass es mit 2-3 unterschiedlichen Grüßen auch funktioniert. Je mehr Perlen ihr in unterschiedlichen Größen verwendet (zum Beispiel aus dem verlinkten Set), desto schöner ist der Übergang der Ohren.

Folgende Perlen habe ich für die Ohren verwendet. Die angegebenen Perlen gelten jeweils PRO OHR, das heißt ihr benötigt für die beiden Ohren dementsprechend die doppelte Menge!
– 3x 6mm Perlen für die Ohrenspitze
– 2x 8mm Perlen
– 4x 10mm Perlen
– 2x 12mm Perlen als Übergang zu dem Ring/Hasenkopf

So sehen die Ohren des DIY Eierbechers aus, wenn man 4 unterschiedliche Perlen-Größen verwendet.

#3: Ohren auffädeln und mit Kopf verknoten
Jetzt kommt der etwas knifflige Part. Und zwar fädelt ihr die Ohren von der Spitze auf. Schneidet euch dafür einen etwa 25cm langen Gummifaden für ein Ohr ab. Knickt den Faden dann in der Mitte und zieht dann den doppelt gelegten Faden durch die kleinste Holzperle (6mm) durch. Durch die entstandene Schlaufe zieht ihr wiederum die beiden Fäden von der anderen Öffnung der Perle und verknotet somit die Perle. Anschließend trennt ihr die beiden Fäden nach links und rechts und fädelt auf jeden der Fäden folgende Perlenfolge auf.

1x 6mm – 1x 8mm – 2x 10mm – 1x 12mm

So werden die Ohren am besten aufgefädelt, damit die Form der Hasenohren gut halten kann.


Diese Perlenfolge fädelt ihr also auf beiden Fäden auf. Anschließend wird das entstandene Hasenohr an den Ring aus Holzperlen geknotet. Dazu einfach beide Fäden an dem Gummi des Rings verknoten, am besten funktioniert das in dem ihr das Gummi spannt. Die Enden der Fäden könnt ihr außerdem in den großen Perlen des Rings verstecken.

Das Ganze wiederholt ihr dann natürlich auch noch für das zweite Hasenohr.
Und fertig ist euer DIY Eierbecher aus Holzperlen. Das tolle bei diesem Eierbecher ist, dass dieser auch als Osterdeko auf dem Tisch verwendet werden kann.

Für die Herstellung benötigt man zwar ein klein wenig Fingerspitzengefühl, aber das Ergebnis macht am Ende umso stolzer und kann sich auch wirklich sehen lassen, oder?

Falls euch der DIY Eierbecher aus Holzperlen zu kniffelig ist, dann kann ich euch versprechen, dass der Eierbecher aus Raysin wirklich absolut einfach in der Herstellung ist und sich vor allem für eine Produktion von größeren Mengen eignet.

Materialien für Eierbecher aus Raysin:

DIY-Anleitung: Eierbecher aus Raysin

#1: Silikonform mit Reis befüllen + säubern + ggfs. einfetten
Im ersten Schritt solltet ihr euch etwas Reis/Linsen nehmen und eure Silikonform damit bis zum Rand auffüllen. Schüttet die Füllung anschließend wieder aus und wiegt, wie viel Gramm Reis/Linsen ihr verwendet habt. So wisst ihr, wie viel Masse ihr für die jeweilige Form anmischen müsst. Schreibt euch die Gramm-Zahl am besten passend zu den Formen auf, damit ihr nicht jedes Mal den Reis neu befallen müsst. Anschließend solltet ihr eure Silikonform ordentlich säubern, damit keine Krümelchen oder Körner mehr darin zu finden sind. Je nachdem wie hart das Silikon ist, könnt ihr die Form zudem noch etwas mit Vaseline oder Öl einfetten. Allerdings nicht zu viel und bitte unbedingt gleichmäßig in der Form verteilen!

#2: Raysin oder Keraflott anmischen
Im nächsten Schritt wird dann das Raysin oder Keraflott angemischt. Meistens geschieht dies mit einem Teil des Gießpulvers und einem Teil von lauwarmen Wasser. Schaut da bitte auf der Verpackung und den Anweisungen eures Produkts nach. Beim Rühren übrigens immer langsam vorgehen, damit nicht so viele Bläschen entstehen.

Tipp!: Zum Verbinden der beiden Komponenten solltet ihr ein breites Gefäß (zB. alten Plastik-Messbecher) verwenden, welches sich auch etwas knicken bzw. zerdrücken lässt. So könnt ihr getrocknete Reste später besser entfernen.

#3: Gießmasse in Silikonform eingießen
Die vorbereitete Masse ganz langsam in eure Form füllen. Versucht dabei, so wenig Bläschen wie möglich zu produzieren. Sollten doch ein paar Blasen dort sein, versucht die Silikonform ganz vorsichtig zu schütteln bzw. mit den Fingern an den Rändern zu klopfen.

Das Raysin/Keraflott wird im Trocknungsprozess etwas warm und trocknet tatsächlich ziemlich schnell. Schon nach etwa 15-30 Minuten könnt ihr, vor allem so kleine und einfache Formen, schon vorsichtig aus der Silikonform lösen. Nun könnt ihr diese direkt wieder mit Gießmasse befüllen.

#4: Plotter-Motiv auf getrockneten DIY Eierbecher anbringen
Im letzten Schritt könnt ihr, natürlich nur wenn ihr mögt, die Eierbecher mit einem Plotter-Motiv passend zum Anlass verschönern. Bitte beachtet, dass ihr das Motiv erst nach 2-3 Stunden anbringen solltet. So vermeidet ihr Kratzspuren und geht auf Nummer sicher, dass das Motiv hält.

Ich habe mich hier für ein Hasen-Motiv entschieden, passend zum Oster-Anlass.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, sind diese Eierbecher auch als Kerzenhalter einsetzbar. Deshalb finde ich diese Variante der Eierbecher vor allem als Geschenk super toll, da sie auch später noch schön einsetzbar sind. Hier könnt ihr die Eierbecher auch noch in Aktion als Kerzenhalter begutachten und euch inspirieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen kreativen DIY-Ideen Inspirationen für die nächste Tischdeko liefern. Probiert es doch einfach mal selbst aus und gestaltet eure eigenen, individuellen DIY Eierbecher.

Ich bin gespannt, auf eure DIY Eierbecher, also verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori. Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner