Osterdeko mit Kindern selber machen!

Bald heißt es wieder: Der Osterhase kommt! Um diesen auch willkommen zu heißen, ist es doch schön auch das eigene Zuhause österlich zu dekorieren. Außerdem ist das Basteln eine tolle Beschäftigung für Kinder während der Osterferien. Falls ihr also nach Inspiration sucht, wie ihr Osterdeko mit Kindern selber machen könnt, dann seid ihr hier genau richtig! Hier gibt es einfache Anleitungen zu toller DIY Osterdeko mit Kindern.

Neben Weihnachten und Geburtstagen ist Ostern bei mir ein absolutes Familienfest. Eier und Osterkörbchen werden versteckt, gesucht und natürlich wird auch jede Menge gegessen. Falls ihr also auch noch nach guten Snackideen für den Osterbrunch sucht, dann schaut mal hier vorbei.

Beginnen wir mit einer super einfachen DIY-Idee, die ihr auch mit Kindern zusammen basteln und auch beliebig anpassen könnt. Wenn ihr Osterdeko mit Kindern gemeinsam basteln möchtet, dann sind die folgenden Ideen genau das Richtige! Außerdem handelt es sich bei dem ersten DIY um ein Upcycling, das heißt, dass ihr die meisten Materialien vermutlich schon zuhause habt.

Das braucht ihr für die Konserven Hasen Vase:

  • Konserven Dose
  • Bleistift
  • Rosa Filzstift
  • Pappe
  • Schere
  • Wackelaugen
  • Doppelseitiges Klebeband/ Heißkleber
  • Acryl-/ Sprühfarbe
  • Pinsel
  • Optional: Kordel/ Paketschnur

DIY Anleitung:

#1: Etikett vom Konservendose lösen
Zuerst solltet ihr die Konservendose vom Etikett befreien. Am einfachsten geht das indem ihr das Etikett mit etwas warmen Wasser aufweicht und dann abzieht. Klebereste lassen sich übrigens mit Nagellackentferner komplett entfernen.

#2: Konservendose anmalen und trocknen lassen
Im nächsten Schritt bemalt ihr die Konservendose in der Farbe eurer Wahl. Ich habe mich für weiße Acrylfarbe entschieden. Diese sollte in zwei Schichten aufgetragen werden, damit die Farbe deckt. Während die Farbe trocknet könnt ihr bereits mit dem nächsten Schritt fortfahren.

#3: Hasenohren aus Pappe ausschneiden
Während der Trocknungszeit könnt ihr zwei Hasenohren mit Bleistift auf eine weiße Pappe aufmalen. Die Form könnt ihr nach Belieben wählen. Ihr könnt beispielsweise auch ein gerades und abgeknicktes Ohr einzeichnen. Die Ohren werden anschließend noch mit einem pinken Filzstift jeweils in der Mitte ausgemalt und anschließend mit der Schere ausgeschnitten.

Natürlich könnt ihr auch weitere Tier-Vasen als Osterdeko selber machen. Dafür passt ihr dann einfach die Ohren und die Farbe an.

#4: Augen und Ohren ankleben
Falls ihr selbstklebende Wackelaugen habt, könnt ihr diese ganz einfach in der Mitte der Dose anbringen. Anschließend werden darüber die Ohren von innen mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband in die Dose geklebt.

#5: Details malen
Nachdem ihr das Gesicht des Hasen durch die Augen festgelegt habt, könnt ihr auch Nase, Mund und Schnurbarthaare mit einem Fineliner und Filzstift auf der Dose aufmalen. Fertig ist die Hasen-Vase.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Osterdeko noch mit einer Paketschnur, welche ihr unter den Ohren einige Male um die Konservendose wickelt aufhübschen. Die Vase kann übrigens nicht nur als Blumentopf dienen, sondern eignet sich auch als Aufbewahrung für Süßigkeiten oder auch für den Schreibtisch, um darin Stifte etc. zu verstauen.

Das ist doch eine richtig süße Vase, die nicht nur Kindern gefällt, oder? Ich finde es toll Osterdeko mit Kindern zu basteln, die aber nicht im Kinderzimmer verstaut werden muss.

Das nächste DIY lässt sich ebenfalls wieder super anpassen.

Das braucht ihr für die Papier-Eier Aufhänger:

  • Pappe in Farben eurer Wahl
  • Klebeband / Klebestift
  • Dünner Faden / Nylonfaden
  • Schere

DIY Anleitung:

#1: Ei-Vorlage aus Pappe ausschneiden
Zuerst solltet ihr eine schöne, ovale Ei-Form auf ein stärkeres Stück Pappe zeichnen. Dieses Ei dient euch als Vorlage für die weiteren Eier, die ihr aus dem Papier bzw. der dünnen Pappe ausschneidet.

#2: Ei-Vorlage auf Papier übertragen und ausschneiden
Im nächsten Schritt zeichnet ihr die Vorlage dann auf eure ausgewählten Papier- oder Pappbögen. Für ein Ei-Aufhänger braucht ihr etwa 4-6 Papiereier.

#3: Papiereier knicken und verkleben
Anschließend knickt ihr die einzelnen Eier mittig der Länge nach und verklebt immer die Seiten von 2 Eiern. Je mehr Papiereier ihr verwendet, desto mehr „Waben“ entstehen bei dem Anhänger.

#4: Faden verknoten und festkleben
Bevor ihr die letzten beiden Eier verklebt, befestigt ihr noch einen Faden, den ihr zuvor verknotet habt, mit Klebeband an einer Ei-Hälfte. Legt den Faden so in das Ei, dass dieser oben mittig herauskommt. So könnt ihr die Anhänger super an Stängeln oder Möbelstücken festhängen.

Total easy, oder? So könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern basteln und sowohl das Kinderzimmer und auch das Wohnzimmer österlich dekorieren.

Wenn ihr mehr Upcycling DIYs sehen wollt, dann könnt ihr auch gerne mal hier vorbeischauen.

Ich bin gespannt, ob ihr auch die Osterdeko mit Kindern nachmacht, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Basteln!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner