Thumb_Schiebe Geschenke

Kleine Ostergeschenke – 3 einfache DIY-Ideen

Ihr sucht noch nach süßen Geschenkverpackungen für euer Osterfest? Ich habe drei einfache Geschenkideen für kleine Ostergeschenke zum Nachbasteln. Zudem findet ihr hier auch Vorlagen zum Kostenlosen Herunterladen.

Kleine Ostergeschenke statt Osternest?

Häufig werden zu Ostern die typischen Osternester verschenkt. Wie wäre es mal ein bisschen Varianz in das Osterfest einzubringen? Ich zeige euch drei tolle Ideen zum einfachen Nachbasteln. In den Verpackungen finden Süßigkeiten oder auch ein paar Geldscheine ihren Platz – je nach Belieben. Zudem können die hier gezeigten DIY-Ideen sowohl an Kinder, als auch Erwachsene verschenkt werden.

DIY Schiebe-Schachtel:

Material Hasen Schachtel

Anleitung: Schiebe-Schachtel basteln

#1: Vorlage ausdrucken und ausschneiden
Im ersten Schritt könnt ihr meine DIY-Vorlage ausdrucken (eventuell sogar auf etwas dickerem Papier) und diese anschließend ausschneiden. Die Vorlage enthält sowohl die Schachtel als auch die Außenverpackung.

Natürlich könnt ihr die Schachtel auch selbst auf Papier aufmalen, mit meiner DIY-Vorlage spart ihr euch aber definitiv Zeit!

#2: Vorlage auf Kraftpapier übertragen und ausschneiden
Mit einem Bleistift könnt ihr anschließend die Außenränder der Vorlage auf das Kraftpapier übertragen. Nutzt am besten etwas dickeres Kraftpapier, damit eure Schachtel möglichst stabil ist. Nun könnt ihr die Schachtel an den übertragenen Rändern ausschneiden.

#3: Ränder nach Vorlage umknicken und falzen
Im nächsten Schritt nutzt ihr die Bastelmatte als Unterlage. Die DIY-Vorlage könnt ihr auf die ausgeschnittene Pappe legen und anschließend vorsichtig mit einem Falzbein die vorgegebenen Linien nachziehen. So entstehen saubere Faltkanten.

#4: Schachtel zusammenkleben
Die umgeklappten Laschen werden nun noch mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Die Schachtel lässt sich nun ganz einfach in die Außenschachtel schieben. Nun kann die Schachtel mit Ostergras und kleinen Ostereiern (Smarties oder M&Ms) oder Gutscheinen befüllt werden.

#5: Optional: Papiergruß aufkleben
Wenn ihr die Schachtel nun noch etwas verschönern möchtet, dann könnt ihr diese entweder anmalen, mit Trockenblümchen und Kordel verzieren oder wie ich noch ein zusätzliches Blatt Papier mit einem Ostergruß auf die Außenseite der Schachtel kleben.

Thumb_Schiebe Geschenke

Diese Schiebeschachtel ist natürlich für jeden Anlass individualisierbar. Außerdem eignet sich die Schachtel nicht nur für das Osterkörbchen, sondern auch auf dem Ostertisch macht sich die kleine Geschenkschachtel ganz schön. Zum Beispiel könntet ihr die Schachtel auch als Platzkarte mit den Namen der Gäste darauf verwenden.

Kleine Ostergeschenke sind echt toll, oder? Wenn ihr noch eine super einfache Alternative sucht, dann ist das nächste DIY definitiv etwas für euch!

Das braucht ihr für den einfachen Ostergeschenk Becher:

  • Papp-Becher (am besten ohne Musterung)
  • Kleber
  • Schere
  • Stifte (Schwarz und pink)
  • Pappe
  • Wackelaugen
  • Optional: Farbe + Pinsel zum Anmalen des Bechers
Material_Hasenbecher

DIY-Anleitung: Ostergeschenk Hasenbecher

#1: Optional: Papp-Becher anmalen
Diesen ersten Schritt könnt ihr auslassen, falls ihr bereits einen neutralen und einfarbigen Becher nutzt. Ich habe mich dazu entschlossen, wieder einmal ein bisschen Upcycling zu betreiben, also habe ich einen Weihnachtsbecher verwendet. Da dieser natürlich nicht zum Osterthema passt, habe ich mich entschieden den Becher mit weißer Acrylfarbe anzumalen. Nach kurzer Trocknungszeit könnt ihr nochmal eine zweite Schicht, bei Bedarf auf eine dritte Schicht, auftragen. Während der Trocknungszeit könnt ihr dann mit folgenden Schritten fortfahren.

#2: Hasen-Ohren und Füße aus Pappe ausschneiden
Malt auf ein Stück Pappe zwei Hasenohren auf. Grundsätzlich könnt ihr eine beliebige Hasen-Ohr-Form einzeichnen, achtet nur darauf, das die Ohren unten möglichst lang und nicht zu dünn sind, damit ihr diese einfach am Becher befestigen könnt. Anschließend schneidet ihr die Ohren aus. Zudem könnt ihr noch 2 Ovale ausschneiden. Diese dienen später als Füße

#3: Ohren und Füße anmalen und an den Becher kleben
Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Mitte der Ohren rosa oder pink anmalen. Anschließend werden die Ohren dann von innen an den Becher geklebt. Die Füße werden ebenfalls angemalt und anschließend parallel zu den Ohren vorne an den unteren Becherrand aufgeklebt.

#4: Hasen Gesicht aufmalen und Wackelaugen aufkleben

Der Becher wird nun im letzten Schritt noch mit einem Gesicht verziert. Malt das Gesicht über den Füßen auf. Wenn euch Wackelaugen zur Verfügung stehen, könnt ihr natürlich auch diese nutzen. Alternativ malt ihr die Augen einfach ebenfalls auf. Nun könnt ihr den Becher nach Belieben mit Ostergras und ein paar Süßigkeiten auffüllen.

Hasenbecher

Super einfaches Ostergeschenk, oder? Das nächste DIY ist perfekt wenn ihr Überraschungs-Eier verschenken möchtet. Diese lassen sich nämlich perfekt in dem Hasen-Geschenk verpacken.

Materialien für Oster-Gechenkverpackung für Überraschungsei:

Hasenschachtel_Material

DIY-Anleitung: Gechenkverpackung für Überraschungsei

#1: Hasen-Vorlage auf Pappe aufzeichnen und auf Kraftpapier übertragen
Im ersten Schritt malt ihr euch ein Hasen-Konterfei auf ein Stück Pappe auf. Achtet dabei darauf, dass der Bauch des Hasen breiter ist als das Überraschungsei, das ihr „in“ dem Hasen verstecken möchtet.

Dann nehmt ihr euch ein Stück DIN A4 Kraftpapier und legt das Überraschungsei unten auf der kurzen Seite an. Nun nehmt ihr etwa die zweifache Breite des Ü-Eis und legt dann die Hasen-Vorlage auf und übertragt diese auf das Kraftpapier. Dreht die Hasen-Vorlage einmal um und übertragt ein zweites Mal die Hasen-Vorlage.

#2: Zwei Hasen und Ohren aus pinken Papier ausschneiden
Im nächsten Schritt schneidet ihr die 2 Hasen-Vorlagen (eine normale und eine mit verlängertem Ende) aus. Dann könnt ihr zudem noch zwei Stücke für das Ohren-Innere des Hasen aus pinken Papier ausschneiden.

#3: Hasen falten und verkleben
Die Hasen könnt ihr nun an den entsprechenden Stellen umknicken, sodass das Ei unten Platz findet. Die Hasen klebt ihr dann unten zusammen.

#4: Hasen Gesicht malen und Kordel um den Hasen-Kopf binden
Nun könnt ihr noch ein Hasen Gesicht auf eine Hasen-Hälfte malen und die Wackelaugen ankleben. Anschließend klappt ihr die beiden Hasen-Hälften hoch und bindet die beiden Hasen am Hals mit einer Kordel zusammen.

Das Ei legt ihr einfach in den Hasen hinein. Um das Ei zu fixieren, rollt einfach ein Stück Klebeband und klebt das Ei dann auf den Hasenboden.

Ostergeschenk Hasenform

Dieser Hase eignet sich super um ein Ei darin zu verstauen, wenn ihr die Anleitung in Videoform anschauen wollt, dann guckt mal hier vorbei. Außerdem gibt es weitere Osterideen, wenn ihr hier klickt. Diese kleinen Ostergeschenke finde ich alle richtig toll und originell – so kommt ein bisschen Abwechslung in das Osternest.

Ich bin gespannt, ob ihr auch kleine Ostergeschenke selber macht, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner