DIY Speiseplan selbst erstellen

Immer wenn es darum geht, das Essen für die nächste Woche zu planen, würde ich am liebsten jeden Tag nur essen bestellen… Aber nicht, weil mir kochen keinen Spaß macht, sondern weil die Planung jedes Mal so viel Zeit in Anspruch nimmt. Damit ist jetzt Schluss!

Mit dem Speiseplan habe ich nur einmal die Arbeit mir alle meine Lieblingsgerichte herauszuschreiben und kann dann ganz einfach meinen Essensplan für die Woche erstellen. Super schnell und einfach.

Falls ihr den Januar generell dafür nutzen möchtet, mehr Ordnung und System in eure Küche zu bringen, dann interessiert euch vielleicht auch mein Plotter DIY für Vorratsgläser.

Das braucht ihr für den DIY-Speiseplan:

Für die Beschriftungen habe ich einen Labelmaker verwendet.

DIY Anleitung für den Essensplan:

#1: Bilderrahmen für Speiseplan vorbereiten
Für den Speiseplan könnt ihr einen alten Bilderrahmen in DIN A4 Größe nutzen. Ich habe einen IKEA Rahmen verwendet, der eine “Kunststoffscheibe” besitzt.

Ich habe diese Scheibe vorerst entfernt und anschließend den Rahmen in schwarz angesprüht.

#2: Bastelstäbchen beschriften 
Der nächste Schritt ist essentiell für euren DIY Speiseplan: Das Beschriften der Bastelstäbchen. Ihr könnt die Stäbchen ganz einfach mit Rezepttiteln beschriften – entweder von Hand oder alternativ mit einem Drucker für Etiketten und Labeln.

#3: Beschriften der Wäscheklammern 
Für die Wochentage könnt ihr nun 7 Wäscheklammern beschriften. Auch hier könnt ihr natürlich von Hand oder auch wieder mit einem Labelmaker arbeiten.

Tipp!: Alternativ zum Labelmaker könnt ihr auch einfach die Wäscheklammern abmessen und die Wochentage ausdrucken und zuschneiden. So sieht der Speiseplan ordentlicher aus.

#4: Festkleben der Wäscheklammern 
Die einzelnen Wäscheklammern positioniert ihr nun untereinander auf der linken Seite auf einer Pappe im Bilderrahmen. Positioniert die Klammern so, dass diese sich rechts öffnen lassen und ein eingestecktes Bastelstäbchen noch rechts daneben passt. Damit alle Wäscheklammern den gleichen Abstand haben, nutzt ein Bastelstäbchen zwischen den Wäscheklammern um diesen zu messen. Anschließend klebt ihr die Wäscheklammern mit doppelseitigem Klebeband an der Pappe fest.

#5: Aufbewahrung für die Rezeptstäbchen 
Damit ihr zwischen vielen Rezepten wählen könnt, solltet ihr natürlich mehr als 7 Stäbchen mit Rezepten anfertigen. Nutzt die Kunststoffscheibe des Bilderrahmens und schneidet diese so zurecht, dass ihr sie auf dem unteren Teil des Bilderrahmens mit doppelseitigem Klebeband anbringen könnt.

Am besten macht ihr diese Aufbewahrung so breit, dass die Bastelstäbchen so weit herausschauen, dass ihr die Rezepte noch lesen könnt.

Alternativ könnt ihr natürlich auch ganz einfach ein (Einmach-)Glas als Aufbewahrung der Rezeptstäbchen nutzen.

Sieht dieser DIY Speiseplan nicht toll aus? Vor allem kann ich so ganz einfach und schnell meine Woche und dementsprechend auch den Wocheneinkauf planen.

Wenn ihr mehr Upcycling DIYs sehen wollt, dann könnt ihr auch gerne mal hier vorbeischauen.

Ich bin gespannt, ob ihr auch den DIY Speiseplan nachmacht, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori. Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner