Ostereier DIYs für Kinder

Ihr möchtet mit euren Kindern zusammen Ostereier verschönern und verschenken? Ich habe schöne Ideen, wie ihr die Ostereier gestalten und auch verschenken könnt.

Die Osterferien bieten Zeit, um gemeinsam mit Kindern Osterdeko zu basteln oder auch Ostereier zu färben und zu verschönern.

Früher war das Färben der Ostereier immer ein richtig tolles Highlight zur Osterzeit. Da es wirklich so einfach ist, können Kinder so auch schon alleine richtig kreativ werden.

Wenn ihr zuhause keine Färbungsmittel habt, um die Eier zu färben, dann habe ich euch hier einen mega DIY-Tipp zum Ostereier färben für euch!

Das braucht ihr für die Färbung der Ostereier:

  • Gekochte Eier (am besten in weiß)
  • Filzstifte in den Farben eurer Wahl
  • Plastikbeutel
  • Optional: Fineliner

DIY Anleitung: Ostereier färben ohne Eierfarbe

#1: Eierschale säubern
Bevor ihr mit dem Färben anfangt, sollten die gekochten Eier eine saubere Schale haben. Den Stempel könnt ihr ganz einfach mit Essig-Essenz und einem Papiertuch entfernen.

#2: Plastikbeutel bemalen
Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr nun einen Plastikbeutel von außen mit Filzstiften in den Farben eurer Wahl bemalen. Zum Beispiel könnt ihr zwei Farben in Streifen auf den Beutel malen.

TIPP! Bietet am besten nur helle Farben an! Denn dunkelblau, braun oder andere dunkele Farben könnten nachher beim Mischen einfach nur dunkel aussehen.

#3: Ei in Plastiktüte „einhüllen“
Im nächsten Schritt wird das Ei dann auf die bemalte Beutelseite gelegt. Mit beiden Händen wird der Plastikbeutel um das Ei gelegt und die Farbe so auf das Ei übertragen. Nach Wunsch kann der Mal- und Einhüllungsprozess beliebig oft wiederholt werden, bis das Ei die gewünschte Musterung erhält. Dann müsst ihr das Ei nur noch für einige Minuten trocknen lassen. Fertig!

#4: Optional: Ei mit Fineliner bemalen
Die Eier können nach dem Trocknen auch optional noch bemalt werden. Dafür könnt ihr zum Beispiel einen Fineliner oder Glanzmarker verwenden. So könnt ihr den Eiern zum Beispiel Gesichter malen, schöne Musterungen einzeichnen oder auch entstandene Farbmuster der Eier unterstreichen und hervorheben. Werdet kreativ!

So einfach könnt ihr Ostereier färben – ohne Färbemittel

Das folgende DIY eignet sich auch als tolle Osterdekoration für den Ostertisch. Es ist etwas anspruchsvoller, aber gemeinsam mit einer helfenden Hand ist auch dieses DIY absolut geeignet für Kinder.

Das braucht ihr für die Partyhütchen:

  • Dickeres Papier
  • Seidenpapier / Füllmaterial
  • Schere
  • Klebeband
  • Kleber
  • Stift
Material Partyhütchen

DIY-Anleitung: Partyhütchen Ostereier

#1: Kegelform aus Pappe schneiden
Zuerst malt ihr euch einen Kreis auf ein Stück dünne Pappe bzw. dickeres Papier. Diesen Kreis könnt ihr mit dem Stift in jeweils 3 gleiche Teile einteilen. Die Drittel werden ausgeschnitten, so erhaltet ihr eine perfekte Kegelform für 3 Partyhütchen.

#2: Pappe einrollen und festkleben
Die ausgeschnittenen Drittel rollt ihr so zusammen, dass ein Kegel entsteht. Nehmt euch am besten ein gekochtes Ei zur Hand um zu schauen, wie groß der Kegel sein muss, um gut auf dem Ei zu halten.

#3: Seidenpapier falten und in Fransen schneiden
Nehmt euch ein Stück Seidenpapier in der Farbe eurer Wahl. Das Seidenpapier sollte die Länge vom unterem Rand des Partyhütchens und eine Breite von etwa 2 cm haben. Faltet das Seidenpapier einmal der Länge nach. Die offene Seite sollte nun nach unten zeigen und dann könnt ihr mit einer Schere kleine Fransen in das Seidenpapier schneiden. Jetzt noch einmal mit dem Finger durchgehen und so entsteht ein toller Fransen-Look.

#4: Fransen an Hütchen kleben
Anschließend könnt ihr das Fransen-Band einmal um den unteren Rand des Hütchens legen und mit Kleber dort festkleben. Zusätzlich könnt ihr auch etwas Seidenpapier in die Spitze des Hütchens kleben. Dafür schneidet ihr einfach einen kleinen Teil der Spitze ab und schiebt etwas fransig geschnittenes Seidenpapier hinein.

#5: Optional: Hut anmalen
Wenn ihr möchtet könnt ihr das Hütchen nun noch etwas anmalen und mit Punkten oder Herzchen auf dem Hut verschönern.

So süß können Ostereier aussehen

Wenn ihr noch weitere Oster-DIYs basteln möchtet, dann schaut gerne auch hier vorbei. Hier zeige ich euch einige coole Osterdekorationen, die ihr ebenfalls mit Kindern zusammen basteln könnt.

Ich bin gespannt, ob ihr auch die DIYs zu den Ostereier nachbastelt, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner