Kaktus Schmuckständer

DIY Kaktus Schmuckständer

Wenn ihr nach einer hübschen Möglichkeit sucht Schmuck und insbesondere Ringe aufzubewahren, dann probiert doch einfach mal diesen DIY Kaktus Schmuckständer aus. Diesen könnt ihr ganz einfach mit etwas Modelliermasse selber machen. Einfach und schnell – versprochen!

Häufig ist die Schmuckaufbewahrung ein einziges Chaos, oder? So muss es aber nicht immer sein! Ich habe schon einige DIYs zur Schmuckaufbewahrung gemacht, denn für mich gibt es nichts schöneres als Ordnung in den Schränken – deshalb muss auch der Schmuck bei mir immer ordentlich sortiert sein.
Nur so kann man doch alles überblicken und wiederfinden, richtig?

Neben Schmuckschachteln für eine gute Organisation in den Schränken, habe ich auch eine Hand aus Gips gemacht, die mir als Ringhalterung dient. So kommen insbesondere die Ringe schön zur Geltung.

Hier kommst du zur Schmuckhand aus Gips.

Falls ihr eine Aufbewahrung sucht, die ebenfalls so schön aussieht, aber vieel schneller zu basteln ist, dann ist dieser DIY Kaktus Schmuckständer genau das richtige für euch!

Das braucht ihr für den DIY Kaktus Schmuckständer:

  • Kleine Schale
  • Frischhaltefolie
  • Modelliermasse (zum Beispiel in Beton-Optik)
  • Acrylrolle oder altes Nudelholz
  • Zahnstocher
  • Dünner Pinsel
  • etwas Wasser
  • Acrylfarbe in Gold
  • Optional: Sprühfarbe
Material Schmuckständer

DIY Anleitung: Kaktus Schmuckständer

#1: Modelliermasse kneten & ausrollen
Zuerst knetet ihr die Modelliermasse weich und rollt diese etwa 3mm flach mit einem Acrylstab aus. Nun könnt ihr die Masse entweder frei Hand hochbiegen, sodass eine Schale entsteht oder ihr nutzt eine kleine Schale als Form.

#2: Masse in Schale modellieren
Wenn ihr eine Schale als formgebenden Stabilisator benutzt, dann legt zuerst etwas Frischhaltefolie in die Schale. Anschließend legt ihr die ausgerollte Masse in die Schale auf die Folie und trennt die überschüssigen Ränder ab.

TIPP! Mit etwas Wasser kannst du Unebenheiten in der Modelliermasse ganz einfach ausgleichen.

#3: Kaktus mit Zahnstocher formen
Im nächsten Schritt formt ihr eine Rolle aus der Modelliermasse. Diese Rolle sollte etwa die Länge eines Zahnstochers und die maximale Breite eures kleinen Fingers haben. Den Zahnstocher steckt ihr längst in die Mitte der Rolle, sodass nur noch ein kleiner Teil an einer Seite unten herausschaut. Diesen Teil steckt ihr danach in die Mitte der Schale. Danach formt ihr noch zwei kleine Rollen, die ihr an den Seiten der großen Rolle befestigt. Achtet darauf, die Kanten zu verblenden, damit die Kaktus-Arme später nicht abfallen.

#4: Modelliermasse trocknen lassen & anmalen
Lasst den Kaktus gut trocknen, sodass alles gut aushärten kann. Da meine Modelliermasse eher gräulich getrocknet ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Kaktus mit Sprühfarbe weiß anzusprühen. Alternativ könnt ihr den Kürbis natürlich auch mit grüner Acryl- oder Wasserfarbe anmalen. Die Ränder der Schale und auch die Details am Kaktus habe ich anschließend mit einem dünnen Pinsel und Goldfarbe angemalt. Zwischen jeder Farbschicht müsst ihr den Kaktus natürlich auch nochmal trocknen lassen.

TIPP! Sobald ihr die Packung mit der Modelliermasse angebrochen habt, solltet ihr diese entweder komplett verbrauchen oder die Reste in verschließbaren Boxen aufbewahren und mit etwas Wasser ansprühen. So habt ihr noch lange etwas von der Modelliermasse!

Kaktus als Schmuckständer
Kaktus aus Modelliermasse

Fertig ist der DIY Kaktus Schmuckständer. So lassen sich Ringe doch total schön aufbewahren, oder? Ich finde, dieser Kaktus eignet sich auch super als individuelles Geschenk, oder?

Verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner