3 besondere Karten basteln!

Egal ob Muttertag, Vatertag, eine besondere Einladung oder auch der Valentinstag – für all‘ diese Anlässe ist es schön Grußkarten zu versenden, oder? Statt der typischen 0815-Karten aus dem Supermarkt könnt ihr die Liebsten jetzt mit etwas Selbstgemachten überraschen! Individuelle und besondere Karten könnt ihr nämlich ganz einfach selbst machen. Karten basteln für Anfänger. Wie das geht? Ganz einfach!

3D-Faltherz Karten basteln

Diese Karte ist wirklich in 10 Minuten gemacht – also perfekt für alle Last-Minute Schenker. Alles was ihr dafür braucht sind folgende Materialien.

  • Bedrucktes Papier in der Lieblingsfarbe / Dünner Farbkarton
  • Karten-Rohling / Pappe
  • Bleistift
  • Fineliner
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Lineal

3D-Faltherz Karte basteln Anleitung:

#1: DIN A4 Papier in Farbe ausdrucken und Kreis ausschneiden
Sofern ihr keinen Farb-Karton zur Hand habt, könnt ihr auch einfach in eurem Schreibprogramm (Pages oder Word) ein Rechteck in der Farbe eurer Wahl erstellen. Dieses bunte Rechteck zieht ihr über die gesamte Seite und druckt das Papier mit einem Farb-Drucker aus.

Mithilfe von einem großen Deckel, den ihr mittig platziert und der an den Seiten über das DIN A4 Blatt herausragt, zeichnet ihr mit Bleistift einen Kreis auf das Papier. Anschließend wird dieser Kreis ausgeschnitten. Ihr erhaltet also eine Form mit je zwei gegenüberliegenden runden und geraden Kanten.

#2: Papier falten
Im nächsten Schritt wird das Papier mithilfe eines Lineals parallel zu den geraden Kanten der Form in einem Zick-Zack Muster gefaltet. Die Höhe der Falten sollte nicht mehr als 1cm betragen.

#3: Papier knicken und kleben
Im nächsten Schritt knickt ihr das zusammengefaltete Papier einmal genau in der Mitte. Nutzt dafür wieder das Lineal als Hilfe. Wenn ihr das Papier nun auseinanderfaltet sollte bereits der Herz-Effekt entstehen. An einer Seite der zusammengeknickten Hälfte bringt ihr anschließend noch doppelseitiges Klebeband an, um das Herz zusammenzukleben.

Optional: Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch eine kleine Botschaft auf ein Stück weißes Papier verfassen und diesen Schriftzug zwischen den beiden Herzhälften platzieren und erst anschließend mit dem Klebeband verkleben.

#4: Herz auf Karte anbringen
Zum Schluss könnt ihr das fertige Herz nun auf euren Kartenrohling oder ein schönes Stück dickere Pappe kleben. Dazu nutzt ihr einfach wieder doppelseitiges Klebeband, etwas zusammengerolltes normales Klebeband oder Heißkleber – je nachdem wie fest, das Herz angebracht weden soll.

Fertig ist die 3D-Faltherz Karte. Natürlich ist diese nicht nur als Valentinstags-Gruß verwendbar, sondern kann ebenso als Einladungskarte oder zum Muttertag verschenkt werden.

Nicht nur zum Valentinstag ein schöner Gruß!

Polaroid-Karte mit süßen Herzen

Ihr habt genug von 0815-Karten? Was sagt ihr zu einer besonderen Polaroid-Karte mit süßen Herzen. Das braucht ihr dafür:

  • Pappe
  • Transparentes Deckblatt
  • 3D-Klebesticker
  • Bleistift
  • Schere
  • Stift
  • Flache Deko-Herzen (Back-Zubehör)
Materialien für die Polaroid-Karte

Anleitung: Polaroid-Karte mit süßen Herzen

#1: Polaroid-Rahmen und Folie zuschneiden
Zuerst malt ihr euch mit Bleistift ein Rechteck mit den folgenden Maßen auf die Pappe auf:

Polaroid-Rahmen: 10 cm x 8 cm

Das Rechteckt mit den oben genannten Maßen könnt ihr anschließend ausschneiden. In das ausgeschnittene Rechteck zeichnet ihr anschließend noch ein weiteres Rechteck ein. Dieses Rechteck sollte an allen Seiten etwa 1 cm Abstand zum Rand des ausgeschnittenen Rechtecks haben. Nur unten an der langen Seite sollten 2 cm zum Rand sein.

Innenrahmen: 7 cm x 6 cm

Schneidet dieses Rechteck aus, sodass der Polaroid-Rahmen entsteht. Auch aus der transparenten Folie wird ein Rechteckt mit folgdenen Maßen herausgeschnitten:

Folie: 8 cm x 7 cm

Optional: Auf die eine Seite des Rahmens könnt ihr unten noch eine Botschaft oder einen Spruch schreiben.

#2: Folie festkleben
Im nächsten Schritt legt ihr die transparente Folie so auf den Polaroid-Rahmen, dass dieser vollständig mit der Folie bedeckt ist. Mit einem dicken doppelseitigen Klebeband (3D-Klebeband) klebt ihr die Folie an dem Papp-Rahmen einmal rundherum fest. Achtet darauf, dass das Klebeband tatsächlich einmal um den Rahmen herumgeklebt wird, damit später die Zucker-Deko nicht herausfällt. Das Klebeband sollte also so hoch sein, dass es etwas höher ist als die Zuckerteile, die hereingestreut werden, damit sich diese auch noch etwas bewegen können.


#3: Zucker-Herzen einfüllen
Danach könnt ihr die flachen Zucker-Herzen (Motive eurer Wahl) einfüllen und einen Karten-Rohling oder eine zugeschnittene Karte von hinten aufkleben und somit die Karte verschließen.

Fertig ist die perfekte Last Minute Karte mit „Shake it – Effekt“!

Umschlag mit Herz-Verschluss

Karten basteln ist nicht euer Ding? Ihr wollt aber trotzdem eine Botschaft mit einem hübschen Umschlag verschönern? Wenn ihr absolut keine Zeit habt selbst zu messen und zu basteln habe ich hier noch einen hübschen Herz-Umschlag für euch, den ihr euch ganz einfach Herunterladen könnt.

  • Vorlage
  • dickeres Papier
  • Schere
  • Stift
Materialien für den Umschlag mit Herz-Verschluss

#1: Vorlage herunterladen:
Natürlich könnt ihr auch selbst einen Umschlag in der Größe eurer Wahl ausmessen und ausschneiden. Dabei müsst ihr nur darauf achten, dass die Herzen beim Zusammenklappen der Karte genau aufeinander liegen, sodass die Herzen als Verschluss dienen können. Wenn ihr euch die Arbeit sparen wollt, dann ladet euch folgende Vorlage herunter:

#2: Vorlage ausschneiden:
Jetzt müsst ihr die Vorlage nur noch ausschneiden. Achtet darauf, nur die äußeren Kanten auszuschneiden. Auch die Herzen werden eingeschnitten. Eins von oben bis zur Mitte und das andere von der unteren Spitze bis zur Mitte. Diese Herzen dienen später als Verschluss des Umschlags.

#3: Umschlag falten
Im letzten Schritt faltet ihr den Umschlag an den schwarzen Linien nach innen, sodass die roten Herzen in der Mitte zusammenfinden.

Nun könnt ihr entweder direkt in die Innnenseite des Umschlags eine kleine Botschaft schreiben oder auch eine auf den Umschlag angepasste beschriftete Karte hineinlegen.

Super easy und schnell!

Wenn ihr noch nach weiteren Karten basteln wollt und noch etwas zum Valentinstag sucht, dann schaut doch gerne mal hier vorbei!

Viel Spaß beim Basteln! Bleib kreativ!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner