5 originelle DIY Geschenke zum Muttertag!

Der Muttertag ist eine Gelegenheit, um unsere Liebe und Wertschätzung für unsere Mütter zu zeigen. Dabei muss es gar kein teures oder großes Geschenk sein – meist geht es doch viel mehr darum, Freude zu verschenken! Selbst gemachte Geschenke zum Muttertag können die Wertschätzung auf eine ganz besondere Art und Weise ausdrücken. Hier sind einige einfache, aber kreative DIY Geschenkideen zum Muttertag, die von Herzen kommen und garantiert ein Lächeln auf das Gesicht eurer Mutter zaubern werden.

In diesem Beitrag zeige ich euch gleich 5 originelle Geschenke zum Muttertag – da ist bestimmt für jeden etwas dabei!

1. DIY Blumen-Bilderrahmen aus Bügelperlen

Dieses DIY ist wirklich genial und kann auch ebenfalls mit Kleinkindern gemeinsam für die Mutter gebastelt werden. Zudem kann man die Farben der Bügelperlen beliebig anpassen, sodass der Rahmen auch tatsächlich den Farb-Geschmack der Beschenkten trifft.

Für den Bügelperlen-Rahmen benötigt ihr nur wenige Materialien, die ihr, falls ihr Kinder habt, vielleicht bereits in eurem Zuhause vorhanden sind.

Material für den Blumen-Bilderrahmen:

Anleitung: DIY-Blumenrahmen

#1: Bügelperlen mit Zahnstocher entnehmen + Blümchen legen
Im ersten Schritt könnt ihr mit einem Zahnstocher 4 gelbe Bügelperlen aus der Verpackung entnehmen. Durch den Zahnstocher könnt ihr ganz einfach die Perlen aufnehmen – ohne viel Gefummel. Ihr legt mit den gelben Perlen ein kleines Quadrat, also 2×2 Perlen auf die Bügelperlen-Platte. Rund um das gelbe Quadrat herum legt ihr dann 8 Perlen einer Farbe, um die Blütenblätter zu symbolisieren.

Je mehr Blumen ihr aneinander legt, desto größer wird nachher entsprechend euer Blumenrahmen. Falls ihr, wie ich, nur einen kleinen Rahmen basteln möchtet (etwa in der Größe eines Post-Its) dann legt ihr je 5 Blümchen in eine Reihe.

#2: Blätter hinzufügen
Mit grünen Bügelperlen könnt ihr noch an einigen Blümchen ein paar Blätter imitieren. Achtet dabei darauf, dass ihr mit den „Blättern“ nicht zu weit ins Innere des Rahmens kommt, falls ihr dort noch eine Beschriftung einfügen möchtet. Auch die untere Seite des Rahmens sollte keine großen Blätter aufweisen, damit der Rahmen später auch stehen kann.

#3: Perlen bügeln
Im nächsten Schritt legt ihr vorsichtig Backpapier auf die Platte und bügelt ohne Dampf und auf niedriger Temperatur über die Perlen drüber. Hebt immer mal wieder das Backpapier hoch und schaut, ob sich die Perlen schon verbunden habebn. Sobald die Perlen verschmolzen sind, nehmt ihr den selbst gemachten Blumenrahmen von der Platte ab und lasst diesen erst einmal auskühlen.

#4: Blumenrahmen auf Karte aufkleben
Jetzt könnt ihr je nach Belieben den Rahmen mit der verschmolzenen Seite oder der Perlenseite auf eine dem Rahmen angepasst Karte aufkleben. Nutzt dafür Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband. Ein Pappstreifen (mind. 250gr Stärke) könnt ihr zusätzlich noch knicken und auf der Rückseite anbringen, damit die Karte inklusive Rahmen auch stehen kann.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Perlenrahmen natürlich auch einfach auf eine große Karte kleben und einfach als 3D-Grußkarte verschenken. Fertig ist euer Geschenk zum Muttertag im DIY Blumenrahmen!

Ich finde diesen Rahmen echt super süß! Auch als Grußkarte kann ich mir diesen Blumenrahmen sehr gut vorstellen, so passen auf die Rückseite zum Beispiel noch mal mehr liebe Worte an eure Mutter.

Falls ihr nach anderen besonderen Grußkarten sucht, dann schaut doch gerne mal hier vorbei.

2. Bubble Kerze zum Muttertag verschenken

Deine Mutter liebt eine gemütliche Athmospähre oder braucht endlich mal wieder ein bisschen Entspannung? Dann sind Kerzen doch tolle Geschenke zum Muttertag! Die Bubble Kerzen sind aktuell absolut im Trend und lassen sich sogar aus alten Kerzenresten basteln. Die Kerzen sind also auch ein Budget-freundliches Geschenk. Die Silikonformen müsst ihr zwar einmal anschaffen, jedoch kann man daraus gaaaanz viele Kerzen gießen. Und glaubt mir, dieses Kerzengießen ist auch total entspannend – also schenkt ihr euch gleichzeitig ein bisschen Ruhe beim Geschenke-Erstellen.

Übrigens habe ich zu den Bubble-Kerzen auch passende Geschenkboxen gebastelt, die ihr mit einem schönen Spruch versehen könnt.

3. Beplottete Tasse zum Muttertag verschenken!

Du hast eine Mama, die super gerne Tee oder Kaffee trinkt? Perfekt! Eine Tasse lässt sich super individuell mit Vinylfolie beplotten oder auch mit Porzellanstiften bemalen und wird so zu einem originellen Geschenk zum Muttertag! Dazu noch selbstgemachte Pralinchen oder Schoko Crossies und ein wertiger Tee oder Kaffee dazu – fertig ist eine schöne Kleinigkeit über die sich vermutlich jede Mutter oder auch jeder Vater freut!

Plotter-Geschenkidee mit Vinyl-Folie

4. Geschenkkorb zum Muttertag verschenken

Ein liebevoll zusammengestellter Geschenkkorb kann eine wunderbare Geschenkoption zum Muttertag sein. Klickt auf den unten stehenden Button, denn dort präsentiere ich euch über 50 Ideen wie ihr eure Geschenkkörbe bestücken könnt. Zum Muttertag könnt ihr eure Mutter auf ganz besondere Weise verwöhnen und ihr zum Beispiel einen Geschenkkorb zum Thema Wellness und Selfcare schenken. Oder wie wäre es mit einem Geschenkkorb mit kulinarischen Köstlichkeiten oder Entspannungshelfern – ich habe für jeden Geschmack etwas dabei.

5. DIY Schlüsselanhänger aus Fimo Leather basteln

Dieses Schlüsselanhänger DIY hat finde ich eine schöne Bedeutung, denn den Schlüsselanhänger hat man normalerweise immer bei sich. Umso schöner ist es, wenn ihr den Anhänger mit einer persönlichen Botschaft oder vielleicht auch einem Foto verseht. Ich habe diesen Anhänger aus Fimo Leather gebastelt, das ist ein vielseitiges Material, das sich leicht formen lässt und eine Lederoptik hat. Klickt auf den untenstehenden Link erfahrt ihr, wie ihr einen eigenen individuellen Schlüsselanhänger aus Fimo Leather herstellen könnt, um euer Mutter am Muttertag eine besondere Freude zu bereiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele kreative und persönliche Geschenkideen gibt, um eurer Mutter am Muttertag zu zeigen, wie sehr ihr sie schätzt. Egal ob ihr euch für DIY-Projekte wie selbstgemachte Kerzen oder personalisierte Verpackungen entscheidet oder einen liebevoll zusammengestellten Geschenkkorb bevorzugt, mit einem Geschenk, das von Herzen kommt, werdet ihr eurer Mutter eine Freude bereiten.

Ich hoffe, dass euch meine Ideen und Inspirationen gefallen haben und ihr das perfekte Geschenk für eure Mutter findet. Verpasst also nicht die Gelegenheit, eurer Mutter an diesem besonderen Tag Liebe und Dankbarkeit zu zeigen. Ich bin mir sicher, dass wird sie sehr freuen!

Ich bin gespannt, ob ihr auch Geschenke zum Muttertag selber macht, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner