Eierkranz_Blumen

Tischdeko für Ostern basteln

Ihr sucht eine hübsche Tischdeko für Ostern? Passend dazu habe ich einen Eierkranz gebastelt, der sich super auf dem Ostertisch als Dekoration macht! Das beste daran, der Kranz ist vielseitig einsetzbar und mega günstig nachzumachen!

Gerade in der Zeit vor Ostern werden bei uns im Haushalt vermehrt Eier verzehrt. Besonders für dieses DIY ist es mega praktisch, denn so könnt ihr die Eier ganz einfach auswachsen und aufbewahren, bis ihr genügend Schalen habt, die ihr für den Kranz verwenden könnt. In diesem Sinne ist dieses DIY also auch wieder ein Upcycling.

Wenn ihr meinen Blog schon etwas länger kennt, wisst vielleicht, dass ich es liebe alten und vor allem ungenutzten Dingen neues Leben einzuhauchen. Wenn ihr mehr Upcycling DIYs sehen wollt, dann könnt ihr auch gerne mal hier vorbeischauen.

Das braucht ihr für die DIY Tischdeko für Ostern:

  • Eierschalen (8-12 Schalen je nach gewünschter Größe)
  • Tortenring
  • Heißklebepistole + Klebesticks
  • Ostergras
  • Trockenblumen
Material Eierkranz

DIY Anleitung: Tischdeko für Ostern

#1: Eierschalen säubern
Zuerst solltet ihr die Eierschalen gründlich säubern. Die Innenseiten wascht ihr einfach direkt nach Verwendung des Eis mit warmen Wasser aus. Um die Außenschale zu säubern und auch die gestempelte Kennung zu entfernen, verwende ich etwas Essig-Essenz auf einem Papiertuch, um die Schale zu säubern.

#2: Ring formen
Mit einem Tortenring habe ich ein mega gutes Tool gefunden, um die Eier in die Kranzform zu bringen. So stellt ihr sicher, dass der Eierkranz später gerade auf dem Tisch aufliegt. Legt alle gesäuberten Eierschalen in den Ring hinein und ordnet diese schon einmal ein bisschen an indem ihr die Schalen in dem Ring an den Rand anlehnt.

#3: Schalen festkleben
Im nächsten Schritt nehmt ihr euch eine Eierschale aus dem Ring und bringt etwas Heißkleber auf eine Seite der Schale an und klebt diese mit einer weiteren Schale zusammen. Achtet dabei darauf, dass das Ei immer wirklich auf dem Boden steht, damit der Kranz später nicht wackelt. In den nächsten Schritten nehmt ihr euch genau nach diesem Schema eine Eierschale aus dem Ring heraus, bringt einen Klebepunkt immer etwa in der gleichen Höhe an und klebt die Schale in dem Ring wieder an die nächste Eierschale.

Fertig ist der Eierkranz!
Damit dieser zu einer hübschen Tischdeko für Ostern wird, könnt ihr nun die Eier optional auch besprühen, bemalen oder auch noch befüllen.

#4: Eier befüllen
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten die Eier zu füllen. Je nachdem für welche Variante ihr euch entscheidet, müsst ihr eventuell noch ein paar Schalen etwas abrechen, um die Öffnung oben etwas zu vergrößern. Ich habe euch mal ein paar Vorschläge aufgelistet. Ihr könnt da natürlich frei entscheiden, welche Tischdeko für Ostern ihr am schönsten findet und welche Option der Füllung ihr wählt:

  1. Ostergras und Trockenblumen (für diese Option habe ich mich entschieden.)
  2. Kleinen Süßigkeiten (so können die Gäste am Ostertisch gleich ein bisschen naschen.)
  3. Wachs und Kerzendocht (etwas mehr Aufwand aber die Eier-Kerzen wirken mega!)
Eierkranz_Blumen

Die Eierkranz Osterdeko ist mega schön und lässt sich meiner Meinung nach auch über Ostern hinaus noch verwenden. Den Kranz könnt ihr zum Beispiel wie ich auf einer Holzscheibe platzieren und in der Mitte finden Kerzen, Hasendeko, Blumen o.ä. Platz.

Ich mag diese DIY-Vase total gerne! Wenn ihr noch weitere Inspiration für Osterdeko braucht, dann schaut gerne mal hier vorbei!

Ich bin gespannt, ob ihr auch die DIY Tischdeko für Ostern nachbastelt, verlinkt mich gerne auf euren Bildern bei Instagram, Tiktok oder Pinterest mit @diy.dori . Viel Spaß beim Nachmachen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner